Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Wir sind sehr stolz darauf, seit dem 1. Februar 2023 zur elitären Runde der Sophos Platinum Partner zu gehören. Als einer der erfahrtensten Spezialisten für Sophos Produkte bieten wir Lösungen aus der gesamten Leistungspalette des Security-Marktführers. 

Mit dem Ziel, einen der begehrten Ausbildungsplätze bei der Comp4U GmbH zu erhalten, hat am 1. August ein junger Flüchtling seine EQ-Massnahme im Unternehmen begonnen. Im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung hat der neue Kollege die Möglichkeit, 12 Monate lang IT-Kenntnisse zu vertiefen und vor allem Deutsch zu lernen. 

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung bei der Comp4U GmbH findet aktuell eine 14-teilige Ausbildungsreihe zu IT-Sicherheit statt. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs 2017/18 richtet sich die Seminarreihe vor allem an die Azubis, EQ’ler und Langzeit-Praktikanten des EDV-Dienstleisters aus Langen

Seit Monaten beherrschen Nachrichten zu immer neuer Schadsoftware die IT-News. Nicht nur technische Lücken werden konsequent ausgenutzt, auch der Faktor Mensch ist wesentlicher Bestandteil der Angriffstaktik von Malware wie z.B. WannaCry, Petya oder gerade erst PetyaWrap. 

Die Comp4U GmbH nimmt vom 3.-5. Mai 2017 am Jahreskongress der iTeam in Berlin teil. Ein Großteil der Geschäftsführer der 400 iTeam-Partnerunternehmen trifft sich hier, um gemeinsam über neue Trends und Herausforderungen für EDV-Systemhäuser zu diskutieren.

„Bewährtes noch besser machen“ - unter diesem Motto finden bei der Comp4U GmbH aktuell innerbetriebliche Workshops zur Optimierung von betrieblichen Prozessen statt. Vor allem durch die Einführung eines sogenannten „Agilen Rollenkonzepts“ sollen die Mitarbeiter mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung ihrer Aufgaben haben. Weg von den starren Tätigkeitsbeschreibungen - hin zu flexiblen und situationsbezogenen Aufgaben. Unterstützt werden wir dabei von der UBEGA GmbH aus Braunschweig, einem echten Spezialisten für Systemhaus-Organisation. 

Als IT-Security Framework ist Sophos Central eine Kernkomponente vieler Sicherheitskonzepte, die Comp4U bei und für Kunden konzipiert, realisiert und anschließend auch betreut. Sophos Central wurde schon 2013 unter dem Namen Sophos Cloud ins Leben gerufen und wird seitdem ständig erweitert und verbessert – sowohl an den Produkten als auch den Sicherheitsfunktionen wird ständig gearbeitet. Die Frequenz der Updates ist sehr hoch, im Moment stehen alle 2-3 Wochen neue Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung. 

Zehn Jahre ist her, dass Steve Jobs das originale iPhone 1 zum ersten Mal aus der Hosentasche zog.

Damals hat die ganze Branche das Konzept belächelt - heute lacht niemand mehr über Apple. Der Urahn des Smartphones, das sich heute keiner mehr wegdenken kann, war damals revolutionär und ist heute immer noch Primus, wenn auch immer mehr unter Gleichen.