Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Störung in Vodafones Kabelnetz dauert an

Bereits seit Donnerstagabend können viele Kunden Internet und Telefonie des Vodafone Kabelnetzes nur eingeschränkt nutzten. Fast zwei Millionen Kunden sind betroffen und auch nach über 12 Stunden dauert die Störung weiter an.

Die Störung im Kabelnetz von Vodafone begann am 30. Juni 2016 um ca. 17:30 Uhr. Bis zu 1,8 Millionen Kunden waren zeitweise von der Störung betroffen. Internetverbindungen funktionierten nur mit Einschränkungen oder gar nicht und auch die IP-Telefonie war betroffen. Das TV-Signal wurde von der Störung allerdings offenbar nicht beeinflusst, wohl aber der IP-basierte Video-on-demand-Dienst "Select Video".

Probleme in Rechenzentren

Heute Morgen sollen nach Angaben des Unternehmens noch über 250.000 Haushalte in Deutschland von den Problemen betroffen gewesen sein. Grund für den Ausfall, so die dpa, sei eine Störung in den Rechenzentren in Frankfurt am Main und Berlin. Wann das Netz wieder komplett problemlos genutzt werden kann, ist derzeit noch unklar.