Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Apples neue Touch Bar via iPad auf jeden Mac

Duet Display, mit dem sich aus dem Apple-Tablet ein zweiter Bildschirm für den Mac machen lässt, kann nun auch die MacBook-Pro-Funktionstastenleiste emulieren. Dafür muss eine Voraussetzung erfüllt sein.

Hersteller Duet, Inc. hat seiner bekannten iPad App 'Duet Display' ein größeres Update verpasst. Mit der Version 1.3.7 der App, die seit einigen Tagen zum Download bereit steht, kann man nun auch die Touch Bar, die sonst nur auf den neuen Mac Book Pro zur Verfügung steht, auf Apple-Tablets emulieren. Hauptfunktion von Duet Display bleibt die Möglichkeit, das iPad als zusätzlichen Bildschirm für jeden Mac zu verwenden. Dazu wird das Tablet per USB-nach-Lightning-Kabel mit dem Rechner verbunden.

Touch-Bar-Emulation ab macOS Sierra

Die Touch-Bar-Emulation ist allerdings nur nutzbar, wenn auf dem Mac mindestens macOS Sierra 10.12.2 läuft. Anschließend taucht die Funktionstastenleiste im unteren Bereich des iPad auf und zeigt die Features, die man auch auf einem MacBook Pro mit Touch Bar zu sehen bekommen würde. Eine Verzögerung bei der Darstellung und Auslösung von Funktionen soll es dank Kabelanbindung nicht geben. 

Duet Display ist aktuell zum halben Preis zu haben – statt knapp 20 Euro sind nur 10 Euro zu entrichten, für alle Grafiktablet-Funktionen sind weitere 20 Euro als In-App-Kauf investieren. Der Download von Duet Display 1.3.7 ist rund 22 MByte groß und setzt mindestens iOS 8 voraus – iOS 10 ist zur Nutzung aller Funktionen notwendig.