Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Windows 10: Creators Update soll am 11.04. kommen

Gerüchte über den Release-Termin des Updates geisterten schon seit längerem durch das Netz. Jetzt hat Microsoft den Beginn der Verteilung des nächsten großen Updates für Windows 10 namens „Creators Update“ für den 11. April offiziell angekündigt.

Das Update verdankt seinen Namen unter anderem der neuen App „Paint 3D“, mit dessen Hilfe die Anwender neben 2D-Bildern auch dreidimensionale Objekte „zeichnen“, und diese zum Beispiel über Facebook mit Freunden teilen können. Interessant sind auch viele kleine Neuerungen, die den Umgang mit Windows 10 im Alltag verbessern sollen: So soll es bei der Anmeldung nun auch möglich sein, seinen Pin selbst bei deaktiviertem NumLock einzugeben. Der Sprach-Assistent „Cortana“ wurde verbessert, so dass der Nutzer beispielsweise das System über Sprachbefehle abschalten, sperren oder es in den Energiesparmodus versetzen kann. Zudem wurde der Registry-Editor um eine Adress-Zeile erweitert, welche das Navigieren in der Windows-Registrierung über direkte Eingabe des Pfades erheblich erleichtern sollte.

Auch Spieler können Sich über das Update freuen: So hat Microsoft beispielsweise einen speziellen Spielmodus namens „Game Mode“ implementiert, der Spiele priorisiert und ihnen alle zur Verfügung stehenden Prozessor- und Grafik-Ressourcen bereit stellt. Dies soll zu einer deutlich erhöhten Bildrate in Spielen beitragen.

Die Auslieferung des Updates wird sich wahrscheinlich, wie von Microsoft gewohnt, über einen längeren Zeitraum hinziehen. Größere Updates werden normalerweise zunächst einem kleineren Kreis von Nutzern, quasi als Testern, zur Verfügung gestellt. Die restlichen Anwender erhalten die Aktualisierung erst nach und nach, wenn diese sich dort eine gewisse Zeit lang ohne Probleme bewährt hat.

Keine signifikanten Änderungen sind übrigens bei der Kontrolle über Windows-Updates zu erwarten. Sofern sie nicht Windows 10 Pro oder höher besitzen, können Anwender auch nach dem Update nicht bestimmen, wann ein Update heruntergeladen werden soll. „Normale“ Windows 10 Nutzer müssen sich also ab dem 11. April auf einen knapp 3 Gigabyte großen Download einstellen. Immerhin: Der Zwangs-Neustart des Systems soll sich nach der Installation des Creators Updates für maximal drei Tage verschieben lassen.

---

Im Rahmen unseres Rundum-Sorglos-Pakets ServicePlus bieten wir als EDV-Firma unseren Kunden in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland neben Monitoring aller IT-Systeme und professioneller EDV-Betreuung z.B. auch regelmäßiges Patch-Management an. Wir garantieren die ständige Aktualisierung der eingesetzten Software, damit alle Systeme immer auf dem neuesten Stand sind.

Suchen einen neuen IT-Partner? Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns: Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Erstberatung.