Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Neue Sicherheitslücken in Lenovo Tool

Nicht zum ersten Mal warnt der Computerhersteller Lenovo vor Sicherheitslücken in der Software Lenovo Solution Center (LSC), welches auf den meisten PCs und Laptops des Herstellers vorinstalliert ist.

Schon vor zwei Monaten musste Lenovo eine Sicherheitslücke in seiner Systempflege-Software Solutions Center beheben. Nun sollten Nutzer der Anwendung schon wieder updaten. Die zwei behobenen Sicherheitslücken sollen es Angreifern unter anderem ermöglichen, Schad-Software auf den betroffenen Rechner zu schleusen. Lenovo empfiehlt deshalb das Programm schnellstmöglich auf die aktuelle Version 3.3.003 zu aktualisieren.

Viele Systeme betroffen

Da Lenovo das Programm auf nahezu allen seinen verkauften Windows-Rechnern vorinstalliert, ist die Menge an betroffenen Systemen entsprechend hoch. Deshalb sind solche, von den Herstellern mitgelieferten Tools ein beliebtes Ziel bei Hackern und Malware-Entwicklern. Nicht zuletzt, weil diese meist mit Administratoren-Rechten laufen und von den Nutzern nur selten aktualisiert werden.