Viele unterschiedliche Aufgaben aus der gesamten IT werden von unseren erfahrenen Technikern und Programmierern täglich erfolgreich bearbeitet. Unsere Kunden aus fast allen Branchen schätzen vor allem das große Know-How und die Zuverlässigkeit unserer IT-Firma und vertrauen auf unsere Flexibilität und ständige Innovation. Ein Praxisbericht sagt oft mehr, als trockene Fakten: Lesen Sie hier einige Beispiele dafür,wie wir gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich sind. Berichte über ausgefallene IT-Lösungen, Hilfe bei EDV-Notfällen oder auch einfach nur begeisterte Kunden. Unsere Betreuung ist immer vor allem sehr persönlich und individuell. (Bei einigen Berichten müssen wir aus Gründen des Datenschutz Kundennamen ändern - bei Interesse an diesen Lösungen stellen wir den Kontakt gerne her.)

Ausfall des kompletten Mailsystems bei einem weltweit tätigen Büromöbelversender 

Ein Totalausfall in der IT kann für Unternehmen schnell zur existentiellen Bedrohung werden und massive Umsatzeinbrüche nach sich ziehen – ganz zu schweigen vom beschädigten Ruf. Wenn ein erfahrener IT-Dienstleister ein stabiles Notfallkonzept erarbeitet hat, lassen sich die Folgen solcher Ausfälle schnell und effizient eindämmen. Unternehmen, die diese Chance im Vorfeld versäumen, müssen sich zumindest darauf verlassen können, eine flexible und kompetente IT-Firma, auch mit 24-Stunden-Notdienst, in Rufbereitschaft zu haben. Ausfälle in unternehmenskritischen IT-Komponenten sollten jedoch immer über Verträge mit zugesicherter Reaktionszeit und geprüftem Notfallkonzept abgesichert sein. 

Auch mit eigener IT-Abteilung lohnt sich ein externer EDV-Partner

Eine interne IT-Abteilung macht gelegentlich Sinn, wenn spezielle Branchenlösungen und Systeme eine ständige Betreuung durch eigenes Personal erfordern. Trotzdem wird der Support im Tagesbetrieb regelmäßig an ein erfahrenes IT-Unternehmen abgegeben, das Servicekonzepte und SLA's anbietet um als externe IT-Abteilung effizient, kostensparend und vor allem ständig verfügbar zu sein. Auch bei der August Tanner GmbH & Co. KG musste man lange suchen, bis der Traumpartner in Sachen Support gefunden war. Doch die lange Suche hat sich gelohnt: Das Unternehmen hat mittlerweile die Comp4U GmbH als Servicepartner für Managed Services und Monitoring an ihrer Seite.

Die Entwickler der Comp4U GmbH entwickeln ein maßgeschneidertes Datenbank-System für Finanzdienstleister

Gerade in anspruchsvollen Nischenmärkten findet sich für komplexe Aufgaben oft keine geeignete Software. Der Markt ist zu klein und das Tätigkeitsgebiet des Unternehmens zu speziell. Ein agiles IT-Unternehmen wie die Comp4U GmbH kann in solch einer Situation helfen: Wir sind flexibel genug, um auf diese Art von Anforderungen reagieren zu können und haben die Erfahrung, auf Augenhöhe mit dem Kunden zu arbeiten. Gerade die enge Zusammenarbeit mit den späteren Anwendern, löst im Vorfeld viele Probleme, die ein großes Software-Haus oft nur sehr schwerfällig bewältigt. Unsere Entwickler arbeiten und denken nicht in starren Rahmen sondern haben die Möglichkeit, sich an jeden Kunden und seine Projekte individuell anzupassen.

Eine unterschätzte Herausforderung für den Geschäftsführer: IT-Compliance und Sicherheit 

Können ein Unternehmer wirklich garantieren, dass seine IT den gesetzlichen Anforderungen entspricht? Meist sind Unternehmer IT-Laien und dennoch tragen sie die komplette rechtliche Verantwortung für die EDV. Bereits aus geringen Mängeln können weit reichende Rechtsverletzungen mit schwerwiegenden Folgen entstehen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen gerät die Betreuung der IT oft zur lästigen Pflicht und der Sicherheit wird nicht die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet. Die Bedrohungen werden eher diffus wahrgenommen, der Fokus meist auf Viren, Trojaner oder schlimmstenfalls den Einbruch eines Hackers ins Firmennetz gerichtet. Nur allzu leicht wird das Thema damit als Freigabe eines ungeliebten Budgets abgehandelt.

Kunde verwaltet artenschutzrechtliche Kennzeichnungen im Auftrag des Bundesumweltministeriums 

Die Speicherung aller Daten der hierzulande gehaltenen Tiere, die der tierseuchenrechtlichen oder artenschutzrechtlichen Kennzeichnungspflicht unterliegen, ist eine wichtige Voraussetzung für effektiven Artenschutz auf der einen und Seuchenprävention auf der anderen Seite. In der Ringstelle der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) werden im Auftrag des Bundesumweltministeriums Informationen zu den Tieren und deren Haltern geprüft, verarbeitet und an die zuständigen Behörden übermittelt. Bei der gigantischen Menge von mehreren Millionen Datensätzen ist diese verantwortungsvolle Aufgabe nur mit einer perfekt abgestimmten und individuell angepassten Kombination aus Hard- und Software zu erfüllen.

Bewährte Netzwerk Standardlösungen und der optimale Einsatz im sozialen Dienst

Das Netzwerk ist die Grundlage einer zukunftsfähigen IT-Umgebung. Zwar werden in der Regel Standard-Komponenten und -applikationen verwendet, den Unterschied machen aber die solide Planung und der Service im laufenden Betrieb aus. Viel Erfahrung des Dienstleisters gewährleistet den bestmöglichen Einsatz und eine überschaubare Kostenstruktur, was nicht zuletzt auch eine hilfreiche Unterstützung für soziale Einrichtungen bedeutet. Die Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. in Rüsselsheim baut ihren Betrieb und damit auch die bestehende IT-Systemlandschaft kontinuierlich aus.