Immer up to date - unser Blog
Ob aktuelle IT Nachrichten, neueste Infos zu Ihrer IT-Sicherheit
oder Neuigkeiten von Comp4U, mit unserem Blog bleiben Sie
immer auf dem Laufenden.

Wordpress-Update schliesst 12 Sicherheitslücken

Die Entwickler von Wordpress haben die Version 4.5.3 ihres Content-Management-Systems veröffentlicht, mit welcher sie zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen haben wollen.

Bei dem neuesten Update handelt es sich in erster Linie um ein Sicherheits-Release, das insgesamt 12 Schwachstellen im System schließen soll. Betroffen sind alle vorherigen Versionen des CMS, einschließlich der Version 4.5.2.

Die geschlossenen Sicherheitslücken sollen Angreifern unter anderem das Lahmlegen von Web-Seiten und das Abgreifen von Passwörtern ermöglicht haben. Die Entwickler mahnen deshalb zu einer raschen Aktualisierung des Content-Management Systems. Das Update kann über das Dashboard des Wordpress-Backends ausgeführt werden.

Auch Fixes für Jetpack

Auch das oft genutzte Plug-In "Jetpack" für Wordpress hat ein Sicherheits-Update erhalten. Das zur Optimierung der Geschwindigkeit eingesetzte Plug-In ist nun in der Version 4.0.4 erhältlich, in welcher insgesamt drei Schwachstellen beseitigt worden sein sollen.