IT-Abteilung: Einblicke und Ausblicke!

IT-Abteilungen sind aus dem Businessalltag nicht länger wegzudenken. Wer dabei nur an die Zurverfügungstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder aber das Lösen von IT-Problemen denkt, der irrt sich. IT-Abteilungen eröffnen heute weit mehr als dies.

Lesen Sie in den nachfolgenden Abschnitten, was eine innovative und smarte IT-Abteilung auszeichnet, welche Aufgaben und Features diese erfüllen und wie sich deren Rolle zukünftig gestalten wird.

Die wachsende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- sowie Kommunikationstechnologien in der Geschäftswelt lässt sich nicht mehr verneinen. Bei großer Innovationsgeschwindigkeit werden mittlerweile immer mehr Sektoren, Unternehmen und Unternehmensbereiche von diesen durchdrungen sowie verändert. Selbst vor IT-Abteilungen macht diese Entwicklung nicht stopp. Weiter noch: Sie stehen im Kernstück der umwälzenden Änderungen.

Während jene noch vor ein paar Jahren mehrheitlich als Helfer, Dienstleister sowie „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ betrachtet wurden, nehmen diese heute häufig die Rolle der „Business Transformer“ und „Gamechanger“ ein. 

Aber was und wer verbirgt sich hinter der Abteilung „IT“ tatsächlich?

Definition: Was versteht man unter einer IT-Abteilung? 

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Gruppe im Rahmen eines Betriebs, welche für sämtliche Belange der Informations- sowie Kommunikationstechnologie verantwortlich ist. Selbige besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Expertenwissen, die hierfür sorgen, dass jegliche Informations- und Kommunikationslösungen effizient, effektiv und sicher eingesetzt werden. 

Ferner beschäftigen sich innovative IT-Abteilungen immer mehr mit der Ergründung wie auch dem Verständnis der IT als Unternehmensressource und sind dementsprechend in die wohlüberlegte Reifung eines Unternehmens eingespannt. 

Welche Aufgabenbereiche gibt es in modernen IT-Abteilungen? 

Moderne IT-Abteilungen formen das „Nervensystem“ eines Betriebs. 

Abhängig vom Unternehmen sind die Aufgabenbereiche vielfältig und lassen sich im Oberflächlichen in die aufgeführten Bereiche aufgliedern: Betrieb, Planung, Forschung und Entwicklung sowie Projekte.

1. Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu verwalten und es am Laufen zu halten. In diesem Kontext fallen beispielsweise die folgenden Arbeiten an:

• Installation und Inbetriebnahme von neusten IT-Arbeitsplätzen für neue Arbeitnehmer*innen

• Bearbeitung von Störungen, hauptsächlich Behandlung von Problemen, die mit fremden Anbietern (Providern, Softwareherstellern etc.) eintreten

• Verwaltung und Support sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendungssoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP und Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing

• Benutzermanagement durch Zuweisung von Benutzerrechten sowie IT-Ressourcen

• Patchmanagement 

• Backup-Management

2. Planung: Den Großteil ihrer Arbeit verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption jeglicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen und der IT-Governance.

Hierbei fallen beispielsweise die folgenden Leistungen an:

o kontinuierliche Analyse von IT-Erfordernissen

o Entwicklung und laufende Abstimmung der IT-Strategie

o Konzeption der erforderlichen IT-Ressourcen

o kontinuierliche Inspektion der IT-Leistungen und Weiterverarbeitung von Feedback aus den Geschäftsbereichen

o Konzeption, Umsetzung und laufende Anpassung der Datensicherheitsstrategie unter Führung des IT-Sicherheitsbeauftragten

o Konzeption, Umsetzung sowie regelmäßige Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Abstimmung mit einem Datenschutzbeauftragten

o Koordination und Observation der Datenzugriffe sowie Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung: Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz wie auch Zukunftsfähigkeit zu intensivieren, kommt dem Aufgabenbereich „Forschung und Entwicklung“ immer mehr eine wichtige Rolle zu. Zu den fundamentalen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Feld zählen: 

o Beurteilung von IT-Innovationen im Hinblick auf deren Einsatz im Betrieb etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder auch die künstliche Intelligenz

o regelmäßige Optimierung der eingesetzten Informations- sowie Kommunikationslösungen, um beispielsweise den Benutzerkomfort, Effizienz und Sicherheit zu verbessern

o Fortentwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren

o Vorstellung technischer Innovationen in anderweitigen Geschäftsbereichen

4. Projekte: Ein anderer wichtiger Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Umsetzung von Projekten und die Einführung von Neuerungen. Häufige Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Bereich sind:

o Einführung neuartiger Applikationen und Systeme

o Veränderungen sowie Erweiterungen der IT in Verbindung mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder aktualisierten Anwendungen

o Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten von Fachabteilungen

IT-Teams im Überblick!

Um die steigenden Arbeitsanforderungen und Aufgaben erfüllen zu können, werden die Verantwortungsbereiche und Befugnisse in modernen IT-Abteilungen klar abgetrennt wie auch in unterschiedlichen IT-Teams koordiniert:

• IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Jene Rubrik von IT-Team fokussiert sich hierauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu supporten sowie aufrechtzuerhalten.

• IT-Projektteams: IT-Projektteams werden bereitgestellt, um bestimmte Problematiken zu lösen, ein IT-System zu implementieren oder eine Abänderung umzusetzen. Dabei richten diese sich normalerweise auf einen einmaligen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, in dem Moment wo ein IT-Projekt vollendet ist.

• IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Gegensatz zu den anderen IT-Teams als halbe, unabhängige IT-Abteilung für unterschiedliche Unternehmensbereiche tätig. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines speziellen Geschäftsprozesses zuständig, welche sie aufsetzen, regeln und verbessern. Dazu zählen beispielsweise


o ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),

o HRM-Systeme (Human-Resource-Management) 

o CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)

Die IT-Jobdisziplinen  moderner IT-Abteilungen!

Ebenso unterschiedlich wie die Aufgaben, die in innovativen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind außerdem die Job-Disziplinen der Personen, die in der IT tätig sind. Daher findet man in innovativen IT-Abteilungen abgesehen von IT-Spezialisten mit technischem Knowhow, Mitarbeiter*innen mit betriebswirtschaftlichem und operativem Background, beispielsweise 

• Projektmanager, die für die Koordination der Tätigkeiten der Teammitglieder verantwortlich sind.

• Wirtschafts- sowie IT-Analysten, welche dafür sorgen, dass die Effizienz optimiert, die Kosten minimiert und die Geschäftsanforderungen für sämtliche Informations- und Kommunikationstechnologien geprüft werden.

• Geschäftsprozessdesigner, die sowohl die Unternehmensprozesse wie auch die Systemabläufe designen, erstellen sowie korrigieren, um die Prozesseffizienz zu perfektionieren. 

• IT-Ingenieure/-Entwickler, die die Erstellung, Wartung und Reparatur von Hardware, Software und anderen IT-Diensten vornehmen.

• Tester wie auch Qualitätsprüfer, welche Tests durchführen, um zu prüfen, ob IT-Systeme wie vorgesehen laufen.

• User Interface-Designer, welche grafische Benutzeroberflächen gestalten, damit die Endbenutzer in den Betrieben auf leistungsfähige, zugängliche sowie nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen interagieren können.

• Datenwissenschaftler und Datenanalysten, die sich auf die Datenintegration sowie die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung konzentrieren.

• Solution Architects, welche für die Erstellung und Konzeption von IT-Systemen mit unterschiedlichen Komponenten verantwortlich sind, einschließlich der Systemschnittstellen; elementar für Skalierbarkeit und Interoperabilität.

• IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit wie auch Internetsicherheit, welche sich hierauf konzentrieren, das Unternehmen vor internen und externen IT-Bedrohungen sowie IT-Risiken zu beschützen.

Die Zukunft der IT-Abteilung!

Für Betriebe gibt es mittlerweile vielfältige Gründe, ihr Wachstum deutlich zu steigern. Diese reichen von der Umsetzung neuer Inspirationen über die Erschließung neuer Märkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je mehr ein Unternehmen wächst, desto größer wird auch das Erfordernis einer immer größeren IT-Abteilung, welche zunehmend unterschiedliche strategische Rollen besetzen:

• der Value-Player: In der Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen und Kosteneffizienz im Unternehmen. Hierzu wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so ausführlich wie möglich ausgerollt, mit dem Ziel, den Return on Investment zu maximieren.

• der Operator: In der Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Aufrechterhalten des agierenden IT-Betriebs. Sie ist bemüht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe und Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.

• der Technologieführer: In dieser Funktion versteht sich die IT-Abteilung als Pionier neuer Technologietrends wie auch Innovation. Durch die Implementierung neuer oder verbesserter Technologien probiert sie dem Betrieb frühzeitig wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern.

• der Servicebroker: In dieser Aufgabe fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Organisieren, Integrieren wie auch Überwachen externer IT-Dienstleister.

• der Business-Transformer: In dieser Rolle trägt die IT-Abteilung bedeutend hierzu bei, neuartige Geschäftsprozesse einzuführen und existierende Unternehmensabläufe durch die Digitalisierung zu verbessern.

Fazit: Die Gamechanger agiler Unternehmen!

Tatsache ist: IT-Abteilungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie sind nicht mehr länger nur für das Zurverfügungstellen und das Sichergehen eines zuverlässigen IT-Ökosystems verantwortlich, sondern vielmehr für den exakten Einsatz neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, welche Unternehmen dabei supporten sollen, deren Output zu steigern und wesentliche Wettbewerbsvorteile zu sichern. 

Möchten auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber des Unternehmens ausbauen? Oder haben Sie noch Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!